Wahl 2021





GRÜN DENKEN


Global denken und im Bezirk handeln: Nach diesem Prinzip wollen wir uns dafür einsetzen, dass Steglitz-Zehlendorf in Sachen Umwelt- und Klimaschutz vorangeht und neue Maßstäbe setzt.



GRÜN BEWEGEN


Die Straße ist für alle da! Wir treten für eine moderne Ver-kehrspolitik ein, welche die Belange aller Verkehrsteilneh-mer*innen gleichberechtigt berücksichtigt.



GRÜN WOHNEN


Eine ökologisch aufgewertete und innovative Stadtentwicklung trägt zu einem gesunden und lebenswerten Steglitz-Zehlendorf bei.



GRÜN LERNEN


Die Kleinen sind für uns die Größten. Wir Grüne wollen eine Bildung, die alle Kinder und Jugendlichen in ihrer Vielfalt berück-sichtigt und ein erfolgreiches Lernen ermöglicht.



GRÜN MITEINANDER


Wir sind die Partei für Feminismus und Gleichberechtigung. Wir fördern eine frühe und umfassende Teilhabe von Zugewan-derten und Geflüchteten. Und wir stellen uns gegen Diskrimi-nierung und jede Form von Hass und Gewalt.




GRÜN ZUSAMMENLEBEN


Familie ist überall dort, wo Menschen verbindlich füreinander Verantwortung übernehmen, insbesondere dort, wo Kinder sind.

Mit diesem Verständnis und Leitbild von Familie setzen wir Grünen uns in vielen Politikbereichen seit Jahren für eine Mo-dernisierung des Familienbegriffs und damit für eine Modernisierung der Politik für Familien ein



GRÜN ERLEBEN


Wir verstehen Kultur als einen sehr umfassenden Begriff des Zusammenlebens. Sie unterstützt Diversität, Arbeitsplätze, Wirtschaft und Bildung und fördert einen lebendigen Austausch zwischen Politik und Bürgerschaft. Kultur
nimmt die Aufgabe wahr, gesellschaftliche Prozesse abzubilden, infrage zu stellen und kritische Diskussionen anzuregen.

Kultur ist ein zentraler Baustein der Demokratie; sie öffnet Horizonte.



GRÜN ZÄHLT


Wir Grüne wollen die wirtschaftliche Attraktivität unseres Bezirks noch mehr stärken und ausbauen; unser Ziel ist eine klimaneutrale Wirtschaft und umweltfreundliche Arbeitsplätze.



GRÜN GESTALTEN


Eine intensive Bürgerbeteiligung ist uns bei den Planungen des Bezirks ein wichtiges Anliegen, für das wir uns immer wieder eingesetzt haben und einsetzen werden.